Am 19.04.2023 kamen in der Rheinhallengaststätte 25 stimmberechtigte Mitglieder der DLRG Ketsch sowie zwei Gäste zur Jahreshauptversammlung zusammen. Unter den beiden Gästen befand sich der stellvertretende Bezirksvorsitzende Jochen Knausenberger, dem wir für seine Anwesenheit danken möchten.

Nachdem der Vorstandsvorsitzende Boris Kehret die Versammlung eröffnet hatte, wurde mit einer Schweigeminute aller verstorbenen Kamerad:innen gedacht.

Es folgte die Ehrung zahlreiche Jubilar:innen für deren langjährige Mitgliedschaft, bei der ganze 23 Mitglieder Auszeichnungen erhielten. Leider konnten nicht alle zu ehrenden Mitglieder an der Sitzung teilnehmen. Prinzipiell geehrt wurden:

• 10 Jahre Abzeichen Bronze: Julie Doser, Karen Keller, Nina Körner, Christian Gaa, Carolin Schmitz, Christian Schmitz,Samuel Schmitz, Phillip Kuppinger, Michele Gaa, Giulia Greco, Ida Kias, Emilia Coluccia, Tino Coluccia, Justus Rese, Lennart Rudel, Chiara Bauer, Tanisha Schwab
  • 25 Jahres Abzeichen Silber: Günther Bückle, Heiko Nenninger
  • 40 Jahre Abzeichen Silber: Andreas Ebert, Thomas Leiser
  • 50 Jahre Abzeichen Gold: Manfred Hess
  • 60 Jahre Abzeichen Gold: Lore Vogel

Anschließend wurde einstimmig der neue Haushaltsplan beschlossen und die Ressortleiter:innen erstatten Bericht über die Vorkommnisse ihrer jeweiligen Abteilung.  Dabei besonders hervorzuheben ist der Umstieg vom Vereinsverwaltungsprogramm VHU auf den DLRG Manager der Firma SEWOBE und die damit einhergehende zukünftige gemeinsame finanzielle Verwaltung der DLRG Jugend. Der technische Leiter Philipp Schäfer berichtete darüber, dass mit den neu ausgebildeten Juniorrettern das Ausbildungsteam verstärkt werden konnte. Allerdings sei gleichzeitig derzeit wegen einer vorübergehenden Schließung des Hallenbads kein Training im Wasser möglich. Der Jugendleiter Marco Scanio ließ zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen des vergangenen und des begonnen neuen Jahres Revue passieren. Diese hätten vor allem die Jugend des Vereins enger zusammengeschweißt. Er dankte zudem dem FLiB (Ressortleiter Fahrten, Lager und internationale Begegnungen) Giuseppe Tidona, der viele dieser Erlebnisse möglich gemacht hätte. Leonard Merz berichtete aus dem Ressort für Verbandkommunikation von der zunehmenden Präsenz der Ortsgruppe in den sozialen Medien und Optimierungen des Anmeldeformulars. An die Berichte der Ressortleiter schloss sich die Entlastung des Vorstands und der Kassenwartin an.

Zum Schluss wandte sich Jochen Knausenberger an die Anwesenden: Die Ortsgruppe wurde von ihm für ihre personenstarke, aktive Jugend sowie ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken und ihre erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr gelobt. Die Versammlung wurde nach seiner Ansprache von Boris Kehret beendet.

Danach legten alle gemeinsam Hand an, um den Saal wieder aufzuräumen. Anschließend klang der Abend bei einigen Gesprächen vor dem Eingang der Halle aus.