Neue Jugend in der Jugendleitung

Nach drei Jahren war es am 12.04.2022 soweit: Im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung der DLRG Jugend wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Dies erwies sich wie immer als der Höhepunkt der Versammlung.

Die Sitzung stellte neben den Neuwahlen noch eine weitere Besonderheit dar, denn nach der langen Unterbrechung durch die Corona-Pandemie war es endlich wieder möglich, dass sich die Jugend ohne große Einschränkungen versammeln konnte. Dementsprechend bot die Jugendjahreshauptversammlung die Möglichkeit, sich mit den anderen Mitgliedern der Jugend auszutauschen - auch außerhalb des Trainings.

Zu Beginn begrüßte die Jugendleitung alle Anwesenden und stellte fest, wie viele junge Mitglieder den Weg nach Ketsch ins Feuerwehrhaus fanden. Daraufhin berichtete der Jugendleiter Marco Scanio von den Aktionen des vergangenen Jahres bzw. sogar der vergangenen Jahre, da die Veranstaltungen aufgrund der Pandemie sehr rar ausgefallen waren. Nun verlasen auch die verschiedenen Ressortleiter:innen ihre Berichte. Der Kassenwart Lukas Notheisen wies darauf hin, dass sich die fehlenden Einnahmen durch den ausgefallenen Weihnachtsmarkt zwar leicht bemerkbar machten, wir diese aber durch den Verkauf beim Oldtimer-Treffen des MSC am 1. Mai ebenso leicht wieder ausgleichen könnten.

Anschließend wurde der gesamte Jugendvorstand entlastet und ein Wahlausschuss gebildet, der die folgenden Neuwahlen leitete. Besonders erfreulich war einerseits, dass die meisten Ämter einstimmig gewählt wurden, andererseits auch viele junge Mitglieder bereit waren, Verantwortung zu übernehmen und sich im Vorstand zu engagieren.

Abschließend ergriff der alte und neugewählte Jugendleiter Marco Scanio zusammen mit seinem Stellvertreter Elias Nychtas das Wort. Die beiden hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen sich auf die kommenden drei Jahre mit der neugewählten Jugendleitung.

Wir bedanken uns bei der vorherigen Jugendleitung für ihre großartige Arbeit und sind gespannt, was unsere neue Jugendleitung gemeinsam auf die Beine stellen wird. Und wer Teil unserer neuen Jugendleitung ist, sehen sie hier